Folge 11: Adam Ries

Im Podcast „Friedrich weiß alles“ präsentieren euch Till und Sebastian das zufällige gesamte Wissen der Welt. Normalerweise nutzen sie dafür den Zufallsbutton von Wikipedia, doch dieses Mal gibt es etwas Besonderes: Also Dankeschön für ihre Unterstützung dürfen sich Liana, die das Podcast-Logo gestaltete, und Susi, die den Jingle komponiert und eingesprochen hat, jeweils einen Wunschartikel aussuchen.

Und natürlich kam auch hier wieder der Zufall ins Spiel: Wer welchen Artikel bekam, wurde per Münzwurf entschieden. Und so bestimmte das Schicksal, dass Till den Artikel von Liana vorstellen darf.

Liana wünschte sich den Wikipedia-Artikel zu Adam Ries. Wohl jeder hat schon in der Schule den Spruch „Nach Adam Riese macht das …“ gehört. Doch wer war eigentlich dieser Adam Ries? Warum heißt er in der Redewendung plötzlich „Riese“? Und was hat Liana mit ihm zu tun? Mit diesen Fragen beschäftigen sich Till und Sebastian in dieser 11. Folge von Friedrich weiß alles.

 

Hier ist der Link zum Wikipedia-Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Ries

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert